Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund einer weiterhin sehr angespannten Personallage sowie zwingend notwendigen Wartungs- und Reparaturarbeiten an der Fahrzeugflotte hat sich VIAS in Abstimmung mit dem VRR zu einem vorübergehend veränderten Betriebskonzept entschlossen. Ziel des überarbeiteten Fahrplans ist die Stabilisierung des Angebots, auch wenn dies zu Einschränkungen beim Takt und bei den Verbindungen führt.

Dazu wird der Fahrplan der Linie RB 39 seit Montag, 12. Februar 2024, für zunächst acht Wochen wie folgt umgestellt: Montags bis freitags verkehren unsere Züge in einem 60-Minuten-Takt zwischen Bedburg und Neuss. Der Teilabschnitt nach Düsseldorf muss entfallen. Fahrgäste von und nach Düsseldorf bitten wir, die anderen Linien des Nahverkehrs zu nutzen und in Neuss umzusteigen. Dadurch verlängert sich bedauerlicherweise die Reisezeit. Zwischen Grevenbroich und Neuss werden wir einen durchgehenden 30-Minuten-Takt anbieten. Die morgendlichen- und nachmittäglichen Zusatzzüge (Zwischentakte) werden vorerst eingestellt. HIER geht es zum Ersatzfahrplan.

An den Wochenenden fährt die Linie RB 39 im bekannten Regelbetrieb ohne geplante Reduktionen. Die Linie RB 34 (Dalheim – Mönchengladbach Hbf) ist von dem reduzierten Angebot grundsätzlich nicht betroffen.

Als seit Jahren in der Erft-Schwalm-Region etablierter SPNV-Anbieter sind wir uns bewusst, dass die aktuellen Einschränkungen ein erhebliches Ärgernis für unsere Fahrgäste darstellen. Wir bedauern, dass wir diesen Schritt nun unternehmen müssen und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die unseren Kundinnen und Kunden daraus entstehen. Auch wir als Anbieter und dabei in allererster Linie unsere mit dem Betrieb des Netzes beschäftigten Kolleginnen und Kollegen in allen Unternehmensbereichen sind mit der aktuellen Situation mehr als unglücklich.

Unser engagiertes Werkstatt-Team arbeitet mit Hochdruck an den Fahrzeugen, um möglichst zeitnah den VIAS-Betrieb im Erft-Schwalm-Netz wieder wie gewohnt ermöglichen zu können. Zusätzlich zu bereits geplanten Arbeiten sind kurzfristig weitere unvorhersehbare Reparaturen nötig geworden. Mehrere Fahrzeuge unserer Flotte stehen entsprechend zeitweise gleichzeitig nicht für den Fahrbetrieb zur Verfügung.

Auch bei der VIAS spüren wir den branchenweiten Fachkräftemangel. Insbesondere im Bereich der Lokführer führt dieser unter anderem dazu, dass unsere Bestandspersonale einer stärkeren Belastung durch mehr und längere Schichten ausgesetzt sind. Dies ist ein Zustand, der nicht dauerhaft anhalten kann. VIAS bemüht sich in diesem Zusammenhang bereits seit längerem intensiv um die Gewinnung von neuen Kolleginnen und Kollegen, durch Neueinstellungen aber auch durch Ausbildung neuer Fachkräfte.

Gemeinsam mit dem Landesprogramm „Fokus Bahn“ bilden wir laufend neue Lokführerinnen und Lokführer aus. Der nächste Ausbildungskurs in Neuss startet am 2. April. Trotz der angespannten Personallage setzen wir dabei aber weiterhin auf Qualität in der Ausbildung und weniger auf Schnelligkeit. Das führt dazu, dass vakante Stellen leider nicht immer so schnell nachbesetzt werden können, wie wir uns das wünschen würden. In der Folge kommt es zu der Notwendigkeit, Fahrleistungen zu reduzieren. Damit eine solche Reduktion für unsere Fahrgäste planbarer wird als in den vergangenen Wochen, haben wir uns letztlich für den Schritt zu einem grundsätzlich überarbeiteten Fahrplankonzept entschieden.

Abschließend möchten wir nochmals betonen, dass VIAS als erfahrenes Mobilitätsunternehmen hier weit weg von den eigenen Ansprüchen agieren muss – wir werden alles dafür tun, um möglichst schnell zu einem verlässlichen Bahnverkehr auf der Linie RB 39 zurückzukehren. Momentan sehen wir uns allerdings momentan mit einer hohen Dynamik der Situation konfrontiert, sodass eine Tages-scharfe Prognose für eine Entspannung der Situation derzeit leider nicht seriös zu geben ist. Die Einschränkungen werden jedoch absehbar bis mindestens 5. April 2024 bestehen. 

Aktuelle Informationen zu Änderungen im Erft-Schwalm-Netz mit den Linien RB 34 und 39 sind in den Online-Auskunftsmedien, auf dem NRW-weiten Portal zuginfo.nrw

Wir wünschen eine gute Fahrt!