Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 bietet sich für Fahrgäste im Ruhr-Sieg-Netz ein neues dynamisches Bild: Das markante blaue Logo der VIAS Rail GmbH hält Einzug auf den Linien RE 16, RB 91 und RB 46 – und damit auch das fachliche Know-how und die langjährige Erfahrung als Anbieter im Schienenpersonenverkehr.

Im Juni 2023 hatten die zuständigen Ausschüsse der NRW-Aufgabenträger Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) als Ergebnis des vorangegangenen Verfahrens die Vergabe an VIAS beschlossen. „Wir haben uns sehr über diese Nachricht gefreut“, sagt Franz Reh, Vorsitzender der VIAS-Geschäftsführung. „Darin zeigt sich, dass unsere intensiven Bemühungen in die richtige Richtung verlaufen sind und unser Konzept einen überzeugenden Eindruck hinterlassen hat.“

Das derzeit noch von DB Regio NRW betriebene Netz umfasst die Linien RE 16 (Essen – Hagen – Iserlohn), RB 91 (Hagen – Iserlohn/Siegen) und RB 46 (Bochum – Gelsenkirchen). Der neue Verkehrsvertrag gilt für den Zeitraum Dezember 2023 bis Dezember 2034, eine Laufzeit von elf Jahren also. Die ausgeschriebene Verkehrsleistung hat einen Umfang von rund 2,5 Millionen Zugkilometern pro Jahr.

„Wir haben jetzt die Möglichkeit, uns langfristig als kompetenten und wesentlichen Anbieter für SPNV-Betrieb in Nordrhein-Westfalen zu etablieren und uns vor allem auch für die Zukunft stark aufzustellen“, so Franz Reh – dies gelte nicht zuletzt mit Blick auf den angestrebten Weiterbetrieb des Niederrhein-Netzes. Hier ist VIAS seit 2022 verantwortlich für die Linien RE 19 Düsseldorf – Bocholt bzw. Arnheim/NL) und RB 35 (Mönchengladbach – Gelsenkirchen). „Wir sehen auch: die Aufgabenträger in NRW schätzen die VIAS ausdrücklich als zuverlässigen Partner“, ergänzt der Vorsitzende der VIAS-Geschäftsführung. „Fest steht vor allem: Die VIAS hat eine dauerhafte Perspektive in NRW.“

Die bisher dort verkehrenden Fahrzeuge vom Typ FLIRT 1 kommen auch unter VIAS-Regie über Dezember 2023 hinaus im Ruhr-Sieg-Netz zum Einsatz.

Die Pressemitteilung des NWL finden Sie hier: Pressemitteilung vom 19.06.2023