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Moderne Simulatoren für LUKAS

Die LUKAS professionalisiert ihre Aus- und Weiterbildung durch den Einsatz von modernen Simulatoren, die eigens hierfür gekauft wurden.

Erft-Schwalm-Netz durch VIAS betrieben

Die VIAS nimmt das Erft-Schwalm-Netz in Betrieb. Im März 2015 hatte der NVR die erfolgreiche Teilnahme der VIAS an der hierzugehörigen Ausschreibung verkündet. Das Erft-Schwalm-Netz verbindet die Städte Bedburg, Grevenbroich, Neuss und Düsseldorf (RB 38-Nord). Die VIAS betreibt mit dem Netz 850.000 Zugkm mehr pro Jahr.

Umfirmierung der Güterverkehrssparte

Die Güterverkehrssparte der RATH Gruppe wird umfirmiert und tritt nun über alle Länder hinweg mit dem gleichen Namen auf: RTB CARGO. Zudem wird die RTB CARGO AUSTRIA gegründet. Somit ist die Güterverkehrssparte der RATH nun in vier Ländern aktiv.

LUKAS wird das Bildungszentrum der RATH Gruppe

Das RATH Bildungszentrum wird ausgegliedert und professionalisiert. Das Bildungszentrum operiert nun unter dem Namen LUKAS und bildet jährlich Triebfahrzeugführer und Kundenbetreuer aus. Zudem bietet die LUKAS auch Weiterbildungsmaßnahmen an.

IT-Dienstleistungen durch VISCOM

Die R.A.T.H. GmbH kauft Anteile an dem langjährigen IT-Partner VISCOM. Damit stellt sich die R.A.T.H. GmbH zukunftsorientiert auf und bietet nun eigenständig IT-Leistungen intern sowie extern an. Zudem kann nun die Entwicklung von eisenbahnspezifischer Software in der eigenen Unternehmensgruppe erfolgen.

Reaktivierung der Wurmtalbahn

Die Rurtalbahn reaktiviert die Strecke der Wurmtalbahn zwischen Heinsberg und Lindern. Damit ist die Stadt Heinsberg seit den 1980er Jahren wieder an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Das 12,2 km lange Streckennetz wurde zum Fahrplanwechsel 2013 für den Fahrbetrieb fertiggestellt.

Ausgliederung der Güterverkehrssparte

Die Güterverkehrssparte der Rurtalbahn wird ausgegliedert und zu einem eigenen Unternehmen. Die Rurtalbahn Cargo GmbH ist eine 100% Tochter der R.A.T.H. GmbH und hat ihren Sitz in Aachen. Die Tochtergesellschaften Rurtalbahn Benelux B.V, sowie die Anteile an der TrainsporT AG, werden ebenfalls ausgegliedert.

Gründung eines Ausbildungszentrums

Die RATH Gruppe gründet ein eigenes Ausbildungszentrum. Damit intensiviert die RATH Gruppe ihre Bemühungen zur professionellen Aus- und Weiterbildung von Fachpersonal, für die Eisenbahnbranche. Gleichzeitig fokussiert sich die RATH Gruppe damit auf die interne Ausbildung von Personal im eigenen Haus.

VIAS wird Betreiber der Rheingaulinie

Die VIAS gewinnt die zweite Ausschreibung im Schienenpersonennahverkehr und ist nun Betreiber der Rheingaulinie zwischen Koblenz, Wiesbaden und Frankfurt a.M. Im Jahr 2010 übernimmt die Dänische Staatsbahn (DSB) die Anteile der VGF und wird Partner der R.A.T.H. GmbH bei der VIAS GmbH.

Expansion im Güterverkehr

Bereits im Jahr 2005 beschließt die Rurtalbahn im Güterverkehr zu expandieren. Es kommt zum Anteilskauf an der TrainsporT AG in Belgien im Jahr 2006, sowie der Neugründung der Rurtalbahn Cargo Benelux B.V. im Jahr 2007. Die Güterverkehrssparte der Rurtalbahn entwickelt sich weiter, hin zu einem international tätigen Güterverkehrsunternehmen und bedient nun aus erster Hand die größten Seehäfen Europas.

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