Linien RE 19/RB 35: Angepasster Fahrplan und SEV während Baustelle zwischen Oberhausen und Duisburg vom 9. Januar bis 6. Februar
Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen Brückenarbeiten sperrt die DB InfraGo AG von Freitag, 09.01.2026 (21:00 Uhr), durchgehend bis Freitag, 06.02.2026 (21:00 Uhr) die Strecke zwischen Oberhausen Hbf und Duisburg Hbf. Diese Maßnahme sieht folgende Änderungen gegenüber dem Regelverkehr bei unseren Linien vor:
Die Züge des RE 19 werden zwischen Oberhausen-Sterkrade und Duisburg Hbf umgeleitet und können daher nicht in Oberhausen Hbf halten. Um ab Oberhausen-Sterkrade die Regelfahrplan-Lange zu erreichen, müssen die Züge ab Düsseldorf zwischen fünf und neun Minuten früher als regulär abfahren. Ab Duisburg Richtung Niederrhein fahren die meisten Züge eine Minute früher als regulär ab. Einzelne Züge sind von weiteren Fahrzeitänderungen im Minutenbereich betroffen.
Für die Haltausfälle in Oberhausen Hbf verkehren SEV-Busse sowohl zwischen Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf als auch zwischen Oberhausen Hbf und Oberhausen-Sterkrade. (Details zum SEV-Konzept: s. u.).
HIER geht es zum Ersatzfahrplan RE 19
Die Züge der RB 35 müssen zwischen Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf ausfallen. Die ausfallenden Züge werden durch SEV-Busse auf dem Ausfallabschnitt ersetzt. In der Fahrtrichtung Duisburg Hbf – Mönchengladbach Hbf fällt die RB35 zwischen Duisburg Hbf und Duisburg-Hochfeld Süd aus. Zwischen Duisburg Hochfeld-Süd bzw. Rheinhausen können alternativ die Linien RB31, RB 33, RE 42 und die Straßenbahn 903 genutzt werden. Einzig die ersten beiden Züge des Tages können nach Regelfahrplan verkehren. Auf dem Abschnitt Oberhausen Hbf – Gelsenkirchen Hbf kommt es an einigen Stationen zu Verschiebungen der Abfahrtszeiten um eine Minute.
HIER geht es zum Ersatzfahrplan RB 35
Da bei dieser Maßnahme alle Linien zwischen Duisburg und Oberhausen betroffen sind, wurde für den umfangreichen Schienenersatzverkehr folgendes Konzept entwickelt: Zwischen Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf fahren die Busse montags bis freitags ab ca. 6 Uhr, samstags ab ca. 8 Uhr und sonn-/feiertags ab ca. 10 Uhr jeweils bis ca. 20 Uhr alle 10 Minuten. In den Morgen- und Abendstunden fahren drei Busse pro Stunde und Richtung mit Anschluss in Oberhausen auf die Züge der Linien RE 3, RB 32 und RE 44 in/aus Richtung Gelsenkirchen bzw. Bottrop; in Duisburg sind die Anschlüsse insbesondere auf die Züge der Linien RE 5, RE 19 und S 1 in/aus Richtung Düsseldorf ausgerichtet. Am Wochenende nachts fahren durchgehend zwei Busse pro Stunde und Richtung. „Unter der Woche“ fahren nachts außerhalb der zweieinhalbstündigen Betriebspause ein bis zwei Fahrten pro Stunde mit Anschluss zu den noch verkehrenden Zügen.
HIER geht es zum SEV-Fahrplan Duisburg – Oberhausen
HIER geht es zum SEV-Fahrplan Oberhausen Hbf – Oberhausen-Sterkrade
Für die Verbindung von Oberhausen Hbf in Richtung Wesel wird für alle Fahrten des RE 19-Grundtaktes für den Haltausfall in Oberhausen Hbf eine SEV-Fahrt von Oberhausen Hbf nach Oberhausen-Sterkrade und umgekehrt jeweils mit Anschluss zu den Zügen eingerichtet. Analog wird für alle entsprechend betroffenen Züge des RE 5 außerhalb der Betriebszeiten des RE 49 ein SEV-Angebot geschaffen. Während der Betriebszeiten des RE 49 bietet diese Linie zwei Verbindung pro Stunde vom Niederrhein nach Oberhausen Hbf.
Die aktualisierten Fahrplaninformationen sind über die digitalen Auskunftssysteme abrufbar.
Foto: VIAS
