Sehr geehrte Fahrgäste,

um einen zuverlässigen Betrieb auf der RheingauLinie zu sichern, stehen seit Mitte August 2025 zehn zusätzliche Lokführer zur Verfügung. Unabhängig davon setzt VIAS weiterhin auf konstante Ausbildung in der eigenen Lokführerschule sowie die intensive Suche nach etabliertem Personal. Dennoch ist vorerst bis 26. September 2025 eine Anpassung des Fahrplans außerhalb der Schüler- und Pendlerzeiten nötig.

Einzelne Fahrten, fast ausschließlich außerhalb der fahrgaststarken Zeitfenster, werden weiterhin ausgesetzt. Betroffen sind ausschließlich Fahrten von montags bis freitags. Je Richtung betrifft dies sieben bzw. acht Fahrten, von denen mehrere durch Busse ersetzt werden.

Unabhängig von diesen Änderungen aufgrund der Personal- und Fahrzeugverfügbarkeit kommt es in den späten Abend- und Nachtstunden in Folge von Bauarbeiten der Schienennetzeigentümerin DB InfraGO AG zu Zugausfällen und Busersatzfahrten. In den vergangenen Wochen und Monaten kam es durch kurzfristige Umplanungen der Bauabläufe sowie lückenhafte Koordinierung zwischen verschiedenen Baumaßnahmen durch die DB InfraGO AG zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Immer wieder musste VIAS kurzfristig die Fahrzeugumläufe und Personaleinsätze neu planen oder einen Schienenersatzverkehr mit Bussen organisieren, um die Einschränkungen für die Fahrgäste zu vermeiden. Zur Verbesserung der wechselnden Abläufe in Bausituationen haben DB InfraGO und VIAS feste Abstimmungstermine vereinbart. Im Zuge des Austauschs wurde seitens DB InfraGO die Aussicht auf ein zunächst geringeres bzw. vor allem nächtliches Bauaufkommen bis zum 26. September kommuniziert.

Darüber hinaus plant VIAS auch in den kommenden Monaten noch weitere sogenannte „Leih-Lokführer“ einzusetzen. Um auf kurzfristige Störungen reagieren zu können, wurde zudem gemeinsam mit dem Betriebsrat und den Beschäftigten ein Dienstplankonzept erarbeitet, das einen flexibleren Einsatz zulässt.

Hier geht es zum aktuellen Fahrplan:

Fahrplan 15.-26. September